Deutschland-Cup Hauptgruppe A Latein am 10.06.2017

Wir danken unseren Sponsoren!

Hier geht’s zur Fotogalerie!

Feierlich in den Vereinsfarben des TSC Fischbach geschmückt war die Stadthalle Kelkheim am 10.06.2017 Schauplatz des Deutschland-Cups Hauptgruppe A Latein 2017.

Blumendeko neben der Tribüne


Schon seit einem Jahr war der Kern des „Orga-Teams“ damit beschäftigt, alle Einzelheiten durchzuplanen. Denn obwohl der TSC in der Ausrichtung großer Sportveranstaltungen routiniert ist, war der Anspruch groß, dieses für den TSC bislang wichtigste DTV-Turnier in allen Bereichen gelingen zu lassen.

Blumendeko am Turnierbüro

In den (mittelfrühen) Morgenstunden begannen dann die letzten Arbeiten: Es wurden Tische gehoben und gerückt, Blumen getragen, Dekobänder drapiert, Servietten auf- und zugefaltet, Obst geschnibbelt und Kleiderständer geschoben. Die vielen Mühen im Vorfeld und am Morgen wurden schon beim Anblick der noch leeren Halle belohnt: In magenta, grau und weiß mit festlichem Blumenschmuck und (noch) frisch-kühler Morgenluft bot die Stadthalle ein sehr einladendes Ambiente. Alles klappte (zu) reibungslos, und schließlich fuhr dann doch allen ein mittelgroßer Schreck in die Knochen: Vom Banner für die Bühne, das schon beim ersten Versuch quasi perfekt mittig ausgerichtet war, prangte in hervorragend leserlicher Schrift: „Deutschland-Cub 2017“.

Stefan wenig zögerlich…

Die Katastrophe…

Jetzt ist alles perfekt!

… behebt fachmännisch den Fehler.

Vor größerer Peinlichkeit in der gesamtdeutschen Tanzszene bewahrte uns Stefans geschickter Umgang mit dem Taschenmesser und seine pragmatische Einstellung zu Klebebuchstaben. Schließlich durften sich die vielen ehrenamtlichen Helfer vom Aufbau mit einem gemeinsamen Frühstück belohnen.

Gemeinsames Frühstück nach (vorerst) getaner Arbeit

 

Herzlich Willkommen beim TSC Fischbach!

Siegerpokal

Pünktlich zur genannten Zeit öffnete die Halle für die 49 Paare im Alter von 19 bis 35 Jahren aus ganz Deutschland, die jeweils mit mehr oder weniger großer Entourage eintrafen. Aber trotz der sommerlichen Temperaturen und einiger Konkurrenzveranstaltungen konnten sich auch viele weitere Besucher der Attraktion dieser großen Tanzveranstaltung nicht entziehen. Sogar Motsi Mabuse durfte der TSC Fischbach begrüßen, die unsere Gastfreundschaft bereits 2014 bei der Ausrichtung der Gebietsmeisterschaft Süd Kombination wahrnahm.

Begrüßungsgeschenke für die Paare

 

 

 

Motsi mit Tanz-Nachwuchs

 

 

 

Heike mit Obstspießchen


Aufgrund großzügiger Sponsoren wie der Firma Getränke Port in Kelkheim war die Verpflegung der Turnierpaare mit kostenlosem Wasser und Fruchtspießen möglich, was von den Tänzerinnen und Tänzern gleich zu Beginn und in den Tanzpausen gerne in Anspruch genommen wurde.

Turnierpaare mit Obstspießchen

 

 

 

 

 

 

Blick aufs Eintanzen


Nach dem Eintanzen ging es auch bald mit der Vorrunde los, die von den Paaren aus insgesamt elf Landesverbänden in sieben Gruppen getanzt wurde.

Tribüne mit Turnierleitung

 

 

 

 

Der TSC stets hilfsbereit bei der Instandhaltung der Tänzer und ihrem Zubehör

Daniel Reichling

Gemäß dem Tagesmotto des Turnierleiters Daniel Reichling, dem Pressesprecher des DTV: „sechs aus 49“, wurde das Feld in den drei Zwischenrunden stetig verdichtet. Letztlich lagen die Wertungen jedoch so, dass sieben Paare ins Finale einzogen: Daniel Alberg und Angelika Streich vom Schwarz-Rot-Club Wetzlar, Igor Getz und Dana Kober von Tanzsportclub Dortmund, Roman Kim und Marisa Iglesias den Haan von Tanzen in Kiel, Marvin Ochs und Jule Stellrecht vom TSC Rot-Weiss Karlsruhe, Christopher Roschlaub und Linda Unser von der TSA der TSG 1861 Grünstadt, Erwin Schleining und Nadja Spalek von der TSA d. SVE Hamburg von 1880 sowie Tobias Thobe und Hanna Jung vom TTC Rot-Gold Köln.

Entsprechend der Verdichtung der Spitzenpaare von Runde zu Runde gelang es den Tänzerinnen und Tänzern zunehmend, das Publikum zu berühren und mitzureißen. Zum Finale hielt es kaum noch Zuschauer auf den Stühlen und bei grandioser Stimmung boten die Finalisten ihre Interpretationen von Samba, Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive.

Impression einer Zwischenrunde


Da die Wertung, wie bereits überwiegend im Turniergeschehen etabliert, verdeckt durchgeführt wurde, blieb es bis zum Schluss sehr spannend. Mit tosendem Applaus und Zurufen feuerten die Zuschauer ihre Favoriten daher bis zum letzten Takt inbrünstig an.
Den siebten Platz belegten Tobias Thobe und Hanna Junk vom TTC Rot-Gold Köln. Die Plätze vier bis sechs unterschieden sich jeweils nur um eine Platzziffer und lagen damit sehr dicht beieinander. Bei der Verkündigung der Ergebnisse durch Daniel Reichling, den Turnierleiter und Pressesprecher des Deutschen Tanzsportverbandes DTV, herrschte daher für einen Moment aufmerksame Stille in der Stadthalle, wo zuvor äußerst fröhlich und ausgelassen die Paare unterstützt wurden. Schließlich löste sich die Anspannung mit Benennung des sechsten Platzes für Daniel Alberg und Angelika Streich vom Schwarz-Rot-Club Wetzlar (Platzziffer 26), des fünften Platzes für Marvin Ochs und Jule Stellrecht vom TSC Rot-Weiss Karlsruhe (Platzziffer 25) und des vierten Platzes für Igor Getz und Dana Kober von Tanzsportclub Dortmund (Platzziffer 24). Euphorischer Jubel brach aus, als Erwin Schleining und Nadja Spalek von der TSA d. SVE Hamburg von 1880 für den dritten Platz ausgerufen wurden. Den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen durften Christopher Roschlaub und Linda Unser von der TSA der TSG 1861 Grünstadt mit Platz 2 in allen Tänzen einnehmen, so dass schließlich Roman Kim und Marisa Iglesias den Haan von Tanzen in Kiel mit dem ersten Platz in allen Tänzen auch in der Gesamtwertung souverän siegten und damit in die Sonderklasse der Hauptgruppe Latein aufstiegen. Neben Blumen und Präsenttasche mit Trainingskostenzuschuss für alle Finalteilnehmer erhielten die Erstplatzierten zudem die Pokale, die vom Landrat Michael Cyriax, dem Schirmherr der Veranstalung, gestiftet worden waren. Im Siegertanz, der Rumba, zeigten Roman und Marisa trotz fünf zuvor getanzter Runden noch einmal ihr Können und zogen die Zuschauer zum letzten Mal an diesem großartigen Turniertag in ihren Bann.

Siegerfoto


Siegertanz: Rumba von Roman Kim und Marisa Iglesias den Haan

In ausgelassener Stimmung klang der Abend aus, von allen Seiten kam positive Rückmeldung. Spät in der Nacht war auch der letzte Strass-Stein aufgekehrt und der letzte Selbstbräuner-Fleck weggewischt. Der TSC Fischbach blickt auf eine tolle Veranstaltung mit großartiger tänzerischer und sportlicher Leistung zurück.
Möglich war der reibungslose Ablauf nur durch die vielen unterstützenden Hände unserer Vereinsmitglieder, die unermüdlich beim Auf- und Abbau halfen sowie die Verpflegung der Paare, Besucher und Wertungsrichter durch Kuchenspenden, Verkauf und Bedienung sicherstellten. Ihnen gilt besonderer Dank!

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Wir danken unseren Sponsoren, die diese Veranstaltung unterstützt haben:

Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Der Main-Taunus-Kreis
Die Stadt Kelkheim




Taunussparkasse
Sportkreis
Mainova
FrankfurterVolksbank
dvelop

Kommentare sind geschlossen.